Aus der Linie der Kayo Matu.


Schamanische Trommel Behandlung

Es begann mit einem Calling/Ruf aus der Anderswelt, ein klares Bild zeigte sich und ich erkannte ein fertiges Bild von dem, was geboren werden will. Nach diversen Fehlversuchen und mental fehlgerichteter Logik, einen für mich passenden Workshop für einen Trommelbau zu finden, gab ich alle Ideen auf und übergab den Weg an den Geist einer "herkömmlichen" Trommel. Was könnte besser den Weg aufzeigen und die passende Vibration erzeugen, die mich zu meiner Trommel führen würde, als eine Trommel selbst. Ich nahm eine Trommel und stellte mir mit Leib und Seele vor, wie sich die Trommel, die sich mir als klares Bild im Geiste offenbarte, ihren Weg in die Materie finden würde. Zwei Tage später bekam ich eine Antwort auf meinen ausgesendeten Hilferuf und erhielt eine Zusage für einen Trommelbaukurs, für den ich eigentlich erst für das nächste Jahr angefragt hatte.


Ich dachte immer, dass eine Trommel aus Tierhaut unmoralisch sei und das die Verwendung von Tierhäuten nicht im Sinne der Tiere sei, da habe ich falsch gedacht. Für ein Tier ist es eine Ehre in Form eines rituellen Gegenstands seine Energie und seinen Geist weiterhin ausdrücken zu können. Wie auch das Leben und Wirken auf der Erde eine Co-Kreation mit der göttlichen Mutter ist, so ist auch die Verwendung, Handhabung und Arbeit mit einer schamanischen Ritual Trommel eine gemeinsame Kreation, die in Ritualen ihre Wirkung entfaltet. Die Trommel ist mit dem Geist des Tieres beseelt, mit dem Geist der Bäume verbunden und drückt mit jedem Ton die elementare Kraft der Erde aus. Es ist der direkte Ausdruck aus der Quelle, die ihre eigene Aufgabe durch ihren Verwender erfüllen möchte und sich daher diesen perfekt aussucht. Wie mit jedem magischen Werkzeug, sucht auch die Trommel sich seinen Anwender genaustens selbst aus. Daher ist es nicht die Trommel die gespielt wird, sondern die Trommel die den Menschen spielt. Es ist die Magie des Mysteriums das auf den Menschen zugreift und ihn nicht nur leitet, sondern einen Zugang zu Einblicken verschafft, für die man sonst schamanische Medizin benötigt. Dies ist leicht nachzuvollziehen, wenn man weiß, dass die Trommel nach der Stimme, das erste Instrument der Menschen war, wenn man die Stimme als Instrument bezeichnen will.


Was macht eine schamanische Trommel und Behandlung so besonders?


Es ist der Urton des Seins. Der Ton macht die Musik und die Musik ist das was bewegt, automatisch körperlich, unabwendbar mental, vor allem spirituell und insbesondere emotional. Wenn Musik die beste Methode ist, um Emotionen zu transportieren und die eigentliche Musik nicht in Noten, sondern in der Stille dazwischen ist (Zitat-István Szabó & Mozart), dann erkennen wir, dass alles lebendige, sichbare und unsichtbare und alles verstorbene dieser Welt, aus einem Ton erklingt und den Ursprung des Universums ausspricht.

Rhythmus und Harmonie finden ihren Weg in das Innere der Seele. - Plato

Die Trommel gibt der göttlichen Quelle einen Ton und trifft dieser Ton das Ungleichgewicht des Menschen, so fügt sich alles wieder in den Rhythmus des Lebenstanzes der göttlichen Mutter zusammen. Und weil alles im Universum einen Rhythmus hat und tanzt, braucht es manchmal nur den einen Ton, um tausende Erinnerungen verknüpft mit Emotionen auszulösen, damit diese heilen können.


Beziehung zwischen Trommel und Mensch

Die schamanische Ritual Trommel ist ein Werkzeug der Heilung, welches den Menschen aufsucht, um geboren zu werden. Der Geist der Trommel drückt sich durch den Menschen der sie spielt aus und kann daher nur von dieser Person benutzt werden. Es ist ein sehr persönliches und intimes Verhältnis das zwischen der Trommel und dem Erschaffer entsteht und auch gepflegt werden will.

Ich habe mir sagen lassen, dass es eher selten

ist das Männer an Trommelbau Ritualen teilnehmen und bin daher umso dankbarer, dass die göttliche Mutter mich und meine männliche Energie gerufen hat, um dieses Werk zusammen zu kreieren. Wie dem auch sei, die Trommel erlaubt eine Einsicht und führt in Bereiche die Heilung benötigen. Der Mensch leistet dazu seinen Beitrag durch seine Intuition, Fähigkeiten und die Kunstfertigkeit sich von der Trommel leiten zu lassen. Sie lernt einen Menschen ihre, sowie die eigenen Fähigkeiten fähig zuleiten.


Die Linie der Kayo Matu


Zu meinem großen Glück führte mich der Ruf des Trommelgeistes gradewegs zum Trommelbau Workshop der Kayo Matu. Heike Trenck ist eine Koryphäe des schamanischen Trommelbaus. Sie teilt ihre Erfahrungen, erlebten Offenbarungen, Geheimnisse und Magie hinter der Schamanen-Trommel in ihren Trommelbau Kursen & Workshops. So wie jede Trommel ein Ausdruck eigener Einzigartigkeit ist, so ist auch Kayo Matu ein Mensch, der nicht nur sich selbst erschaffen hat, sondern diese Qualität in jede Trommel mit ein bringt und gleichzeitig, diese in dem Menschen selbst entfacht. 



Solange Du jemandem folgst, stehst du in seinem Schatten und kannst nicht selbst sehen, weil er/sie dir vorausgeht. - Kayo Matu - (Mama Bär)

Wir alle brauchen Führung, Techniken und Halt im Leben, um unsere Fähigkeiten zu entdecken und zu erkunden, aber es ist genau so wichtig an einem bestimmten Punkt im Leben aus dem Schatten der Meister, Lehrer, Führer und Menschen, zu denen wir aufschauen auszutreten, damit wir uns selber so ausdrücken können, wie wir selbst sind. Das ist was die Welt braucht, was die göttliche Mutter von uns möchte und eine Spezialität, die nur aus einem selbst heraus kommen kann. Nichts desto trotz und umso mehr trage ich die Verantwortung und Aufgabe, die Linie der Kayo Matu auf meine eigene Art und Weise mit jedem Trommelschlag zu ehren, würdigen und in der Welt mit meinem Rhythmus zu repräsentieren. In der Linie der Kayu Matu zu trommeln bedeutet, die doppelte Bärenkraft in Ehrfurcht des Dschungels mit jedem Trommelschlag erklingen zu lassen und diese Stärke, Kraft und Macht in die heilungsbedürftigen Bereiche der Menschen zu leiten.


Schamanische Trommel Behandlung & Ritual


Generell gilt die Kanalisierung von Energie, um sie zielgerichtet einsetzen zu können, immer auf die persönliche Verbindung und Praxis mit der göttlichen Mutter zurück, und auf die Erfahrung, die aus dem Auflösen von eigenen Themen führt. Ein "Heiler" erschafft sich selbst und wird durch seine Hingabe und Praxis immer tiefer in die mystischen Welten eingeweiht. Und so ist auch die schamnische Trommel Behandlung und das Ritual dazu entstanden. Es ist keine Idee oder beruht auf einen Einfall, es ist die Aufforderung des Trommelgeistes dies auszuüben, um den Menschen einen weiteren Zugang und Möglichkeit zu bieten, sich mit komplementären Heilungsansätzen und Methoden zu befaßen. Die Besonderheit mit einer beseelten Trommel behandelt zu werden ist, dass sie ohne körperliche Berührung arbeitet und in Bereiche einfließt, die sonst durch Berührungen, Fremdscham und mentalen Zweifel einen längeren Zeitaufwand benötigen. Durch den Ton und die Vibration die entsteht, gelingt ein leichteres entspannen, loslassen und Widerstandsloses öffnen verhüllter Bereiche.


Rituell betrachtet nutzen wir die Trommel als Altar, um Wünsche, Träume und Ziele zu verwirklichen. Auch hier reicht der menschlich erzeugte Fokus und die Energie, mit der Vibration der Ritual Trommel, wesentlich weiter, ist zielgerichteter und durchdringender als eine in sich schon sehr starke Gedankenkraft. Genauso wird in einem Ritual der Fokus auf die Zerstörung von Gewohnheiten, Lebensumständen und Prägungen eingesetzt, denn in den meisten Fällen muss erst das Alte zerstört werden, bevor das neue Platz finden kann. Die Ritual Trommel verstärkt die Intentionen und Absichten und eröffnet neue Möglichkeiten in der persönlichen Heilung und Wunscherfüllung. Das alles erklingt aus einer unzähligen Reihe von magischen Begleitern, mit doppelter Bärenkraft und einer sicheren Linie aus unserer göttlichen Mutter heraus.


Was Du sehr gut mit der schamanischen Trommel Behandlung ausfindig machen kannst ist, die Schamenergie, die hervorragend mit der Vibration der Ritual Trommel aus deinem Körper gelöst wird. Lese dazu gerne den Beitrag über SCHAM.


17 Ansichten0 Kommentare

Ähnliche Beiträge

Alle ansehen